Vorweihnachtliche Tour durch Valkenburg

singender Weihnachtsbaum, zingende kerstboom, Valkenburg

Der singende Weihnachtsbaum 🙂 ©VVV Zuid-Limburg

Gestern haben wir bei winterlichen Temperaturen eine Tour durch die Weihnachtsstadt Valkenburg unternommen. Bereits fröstelnd am VVV Limburg Winkel mit dem singenden Weihnachtsbaum angekommen, haben wir uns drinnen erst einmal kurz aufgewärmt. In dem bunten Laden gibt es diverse regionale Produkte und allerhand nützliche Informationen über die Region.

Weiter ging es dann zum Museum Land van Valkenburg, wo wir uns durch die Ausstellung von Anton Pieck (1895 – 1987) in vergangene Zeiten zurück versetzen konnten. Die Ausstellung ist noch bis zum 13. Februar dort zu sehen und zeigt verschiedene Kalenderblätter und Illustrationen aus Büchern, sowie Zeichnungen aus der Region. Das Museum hält außerdem weitere Exponate aus der Archäologie und Geologie und einen Raum über die Kunst von Charles Eyck.

Anschließend schlenderten wir weiter Richtung Weihnachtsmarkt in der Fluweelengrotte, wo uns an verschiedenen Ständen Weihnachts- und Geschenkartikel angeboten wurden. Die Wandmalereien und märchenhafte Szenendarstellungen aus Charles Dickens „A Christmas Carrol“ sorgen zwischendrin für Abwechslung.

Weihnachtsparade Valkenburg, Christmas Parade Valkenburg

Die Weihnachtsparade in den Straßen von Valkenburg ©VVV Zuid-Limburg

Um uns am frühen Abend zu stärken und die Wartezeit auf die Weihnachtsparade (Beginn 19 Uhr, an jedem Mittwoch und Samstag) zu verkürzen, kehrten wir im Café Tres Luxx ein. Was wären die Niederlande bloß ohne ihre Kroketjes?! Mit einer warmen Chokolademelk bewaffnet hatten wir die ideale Ausgangsposition für die Weihnachtsparade, die direkt vor dem Café an uns vorbeizog. Die weihnachtlich gekleideten und beleuchteten Tanzgruppen, geschmückten Wagen, sowie Professor Falckenstein bildeten den Abschluss eines schönen und vorweihnachtlichen Rundgangs durch Valkenburg.

Viele Wege führen nach Zuid-Limburg! Für weitere Infos zur Region sowie tolle Tipps zu verschiedenen Freizeitaktivitäten besucht doch einfach unsere Website www.zuidlimburg.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: