Sinterklaas an der Maas

Liebe Limburg-Fans,

andere Länder, andere Sitten! Unsere niederländischen Nachbarn feiern Nikolaus ein wenig anders als wir. Heute wollen wir über den Brauch rund um Sinterklaas (Nikolaus) berichten.

Wer ist Sinterklaas?

Wir feiern das Fest des heiligen Nikolaus am Jahrestag des Bischofs Nikolaus von Myra. Er starb wahrscheinlich am 6. Dezember 342. Bei Heiligen wird immer der Todestag gefeiert, weil das der Tag der Wiedergeburt ist. Das Fest begann früher am Abend vor dem Jahrestag. Nikolaus wurde in Myra begraben, was die Stadt zu einem wichtigen Wallfahrtsort machte. Nach verschiedenen Schlachten wurden die Gebeine von Nikolaus nach Italien überführt, wo sie in der extra dafür gebauten Nikolauskirche beigesetzt wurden.

Ankunft von Sinterklaas an der Maas © VVV Maastricht

Ankunft von Sinterklaas an der Maas © VVV Maastricht

Sinterklaas aus Spanien

In den Niederlanden glaubt man der Überlieferung, dass Sinterklaas den Sommer über in Spanien verbringt und jedes Jahr von dort anreist. Sinterklaas erhält in diesem Jahr am 15. November mit seinem Dampfschiff und seinen Gehilfen, den „Zwarten Pieten“, Einzug. Sinterklaas ist in einen roten Talar gehüllt und trägt einen Bischofsstab. Von diesem Tag an stellen die Kinder ihre Schuhe vor die Tür/an den Kamin und legen auch etwas Zucker, Heu und eine Möhre für das Pferd sowie eine Zeichnung für Sinterklaas dazu.

Pakjesavond

Am 5. Dezember findet dann der „Pakjesavond“ statt, bei dem Sinterklaas mit seinem Schimmel über die Dächer reitet und mit seinen Helfern durch den Schornstein kommt, um Geschenke zu bringen. Zu jedem Päckchen gehört ein passendes selbstgeschriebenes Gedicht. Dieser Abend hat sich zum wichtigen Höhepunkt der (Vor-)Weihnachtszeit entwickelt, bei dem nicht nur die Kinder beschenkt werden.


Sinterklaas an der Maas in Limburg

Rund um den 15. November wird Sinterklaas in verschiedenen Städten und Dörfern in Limburg offiziell begrüßt und es findet ein bunter Umzug durch die Straßen statt. Sinterklaas kommt dabei mit dem Boot über die Maas und legt jeweils im Hafen/am Ufer an.

Maastricht 15. November 2014

Roermond 16. November 2014

Valkenburg 16. November 2014

Venlo 16. November 2014

Viel Spaß in Limburg!

Euer Limburg-Team

Viele weitere Veranstaltungen findet ihr auf unserer Limburg-Website.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: