Sinterklaas in Limburg

Liebe Limburg-Fans,

bald ist wieder Nikolaustag. In Deutschland feiern wir, in Erinnerung an den heiligen Bischof Nikolaus von Myra, traditionell am 6. Dezember, seinem wahrscheinlichen Todestag, das Nikolausfest. In den Niederlanden wird das Fest des heiligen Nikolaus, oder wie er in den Niederlanden genannt wir Sinterklaas, etwas anders gefeiert.

Das Erscheinungsbild von Sinterklaas gleicht dem unseren in Deutschland, er trägt einen roten Talar, einen Bischofshut und einen Bischofsstab. Auch der Brauch die Stiefel oder die Schuhe vor die Tür oder an den Kamin zu stellen ist in beiden Ländern bekannt. In den Niederlanden stellen die Kinder jedoch schon etwas früher vor die Tür und legen auch etwas Zucker, Heu und eine Möhre für das Pferd sowie eine Zeichnung für Sinterklaas dazu.

Einer Überlieferung nach, soll Sinterklaas den Sommer über in Spanien verbringen und jedes Jahr von dort anreisen. Diese Überlieferung ist auch in den Niederlanden verbreitet und in diesem Jahr kommt Sinterklaas ab dem 12. November mit seinem Dampfschiff und seinen Gehilfen, den „Zwarten Pieten“, auch nach Limburg.

An der Maaspromenade in Maastricht findet 12. November um 11:00 Uhr die Ankunft des Sinterklaas mit einem kleinen Umzug statt. Mehr Infos unter: www.sinterklaasinmaastricht.nl. Das Limburgs Museum in Venlo bietet für Kinder vom 12. November bis zum 4. Dezember Einblicke in das „Lager“ von Sinterklaas. Hier können zum Beispiel Spielzeuge von Früher entdeckt oder den Zwarten Pieten beim Einpacken der Geschenke geholfen werden. Mehr Infos unter: www.limburgsmuseum.nl. In Venlo werden Sinterklaas und seine Gehilfen offiziell dann am 13. November im Zentrum der Stadt begrüßt. Mehr Infos unter: www.venloverwelkomt.nl. Im Continium in Kerkrade hat Sinterklaas seine Gehilfen verloren, helft ihm sie wiederzufinden. Am 20. und 27. November könnt ihr euch auf die Suche nach den Zwarten Pieten begeben und noch Vieles mehr entdecken. Mehr Infos unter: www.continium.nl.

Weitere Informationen zu der Region Limburg findet ihr unter www.limburg-tourismus.de und natürlich hier im Blog. Wer regelmäßig auf dem Laufenden bleiben möchte, folgt einfach unserer Fanseite bei Facebook www.facebook.com/limburg.tourismus. 

Weitere Informationen sowie Prospekt- und Kartenmaterial erhaltet ihr direkt bei uns über relax@limburg-tourismus.de oder telefonisch unter 0221- 949 9201.

Wir wünschen euch viel Spaß in Limburg!

Euer Limburg-Team!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: