Mittelaltererlebnis auf der Burgruine Valkenburg und in der Fluweelengrotte

© Tourismusbüro Limburg

Liebe Limburg-Fans,

ein besonderes Mittelaltererlebnis bietet die Burgruine Valkenburg an der Geul, die einzige Höhenburg der Niederlande,. Die Geschichte der Burg reicht bis in 11. Jahrhundert hinein.

Heute könnt ihr die Überreste der einst imposanten Burg, welche am 10. Dezember 1672 endgültig zerstört wurde, besichtigen. Schlendert durch die Gemäuer der Burgruine und bewundert zahlreiche Sehenswürdigkeiten, vom Rittersaal bis zum Verteidigungsturm, vom Donjon bis zur ehemaligen Kapelle, vom Artillerieraum bis zu den unterirdischen Fluchtgängen der Fluweelengrotte. Erlebt bewegende Geschichte der Ritter Walram de Rosse und Gosewijn sowie der Herzögen von Brabant.

Wie der Name Valkenburg schon sagt, sind Falken und die Falknerei seit jeher mit der Burg und der Stadt verbunden. Falken wurden bereits im Mittelalter aufgrund ihrer Fangtechnik zum Jagen eingesetzt. Im Sommer demonstrieren geschulte Führer die Arbeit mit verschiedenen Arten von Falken, Bussarden und einem Habicht. Die nächsten Termine der Raubvogelführungen findet ihr unter www.kasteelvalkenburg.nl/neuigkeiten/raubvogelvorfuhrung.

© Tourismusbüro Limburg

Kapelle in der Fluweelengrotte © Tourismusbüro Limburg

Ein weiteres Highlight ist die Fluweelengrotte, die älteste Grotte in Zuid-Limburg. Das Gängelabyrinth unter der Ruine entstand bereits im 11. oder 12. Jahrhundert. Damals wurde unter der Burg Mergel abgebaut, welches als Baumaterial für die Burg benötigt wurde. Infolgedessen bildete sich ein Labyrinth aus Gängen, die damals ach als Fluchtwege dienten. In den Gängen könnt ihr Schätze an Wandmalereien, Inschriften und Skulpturen sowie eine romanische Kapelle aus dem 18. Jahrhundert bewundern.

Informationen zu den Öffnungszeiten und Eintrittspreisen der Burgruine Valkenburg sowie der Fluweelengrotte findet ihr unter www.kasteelvalkenburg.nl.

Weitere Informationen zu der Region Limburg findet ihr unter www.limburg-tourismus.de und natürlich hier im Blog. Wer regelmäßig auf dem Laufenden bleiben möchte, folgt einfach unserer Fanseite bei Facebook www.facebook.com/limburg.tourismus. 

Weitere Informationen sowie Prospekt- und Kartenmaterial erhaltet ihr direkt bei uns über  relax@limburg-tourismus.de  oder telefonisch unter 0221- 949 9201.

Wir wünschen euch viel Spaß in Limburg!

Euer Limburg-Team!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: