Nachhaltiges EU Projekt in Zuid-Limburg

© Tourismusbüro Limburg

Liebe Limburg-Fans,

hier einmal ein etwas anderer Artikel für euch. Zuid-Limburg nimmt an der zweiten Pilotphase des ETIS Projektes teil. Was das genau ist? Das möchten wir euch hier einmal kurz vorstellen:

Im Februar 2013 stellte die Tourism Policy Unit der EU Kommission, das Europäische Tourismusindikatorensystem für nachhaltige Destinationen vor, das sogenannte European Tourism Indicator System oder kurz ETIS.

Das European Tourism Indicator System besteht aus 27 Kern- und 40 Zusatzindikatoren für nachhaltige Destination, um die Nachhaltigkeit europäischer Tourismusdestinationen zu messen, zu managen und zu fördern.

Die Region Zuid-Limburg, südlichste Region der Niederlande, nimmt nun an der zweiten ETIS Pilot-Phase teil und wird dabei sowohl von uns als auch von vier Masterstudenten der Cologne Business School unterstützt.

Am 17. Oktober fand das erste Stakeholder Working Group Meeting in Valkenburg in der Zentrale des VVV Zuid-Limburg statt. In einem zweistündigen Meeting stellten die Studenten ETIS vor, da die meisten der Interessensgruppen ETIS gar nicht kannten, außerdem diskutierten wir unser bereits gesammeltes Feedback zu den Indikatoren und ergänzten dieses. Beispielsweise, stellten wir fest, dass einige Indikatoren nicht eindeutig im Hinblick auf ihren Umfang waren und wieder andere nicht präzise in ihrer Messung.

Direkt im Anschluss an das Meeting, führten die Studenten eine Besucherumfrage durch, um fehlende Daten zu erfassen. Im weiteren Verlauf des Projekts werden die Studenten außerdem eine Unternehmensbefragung durchführen. Stan Smeets vom VVV Zuid-Limburg muss dann Anfang Dezember sein schriftliches Feedback an die Europäische Kommission weitergeben.

Wenn euch das ganze Thema interessiert, könnt ihr Genaueres zum Ablauf und bisherigen Fortschritt dieses Projektes auf dem COMPASS Blog erfahren.

Weitere allgemeine Informationen und die Ergebnisse der ersten Pilot Phase sind auf den Seiten der Tourism Unit der EU Kommission zu finden.

Wir sind gespannt, wie es mit dem EU Projekt weitergeht.

Wir wünschen euch noch eine schöne Woche!

Euer Limburg-Team!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: