Weert – Die Grünste Region der Welt

Liebe Limburg-Fans,

Weert Grünste Region der Welt

© Gemeente Weert

die Gemeinde Weert wurde am Samstag, den 20. September, zur „Grünsten Region der Welt“ erklärt. Neben dem Titel „Winner International Competition Communities in Bloom“, holte Weert den zweiten Platz im Bereich Kuturelles Erbgut. „Communities in Bloom“ ist eine gemeinnützige Organisation, die sich auf Gemeindeebene den Bürgern selbst, der Umweltverantwortung und der Verschönerung durch das Einbinden der Bürger im Bereich Grünflächen verpflichtet fühlt. Weert wurde bereits 2012 zur „Grünsten Stadt der Niederlande“ erklärt, 2013 dann zur „Grünsten Stadt Europas“ und nun kann die Stadt auch den Titel „Grünste Region der Welt“ dieser Liste hinzufügen.

Die Jury der Organisation „Communities in Bloom“ war von Weert und der Umgebung sehr beeindruckt. Insbesondere die hohe Anzahl Freiwilliger in der Gemeinde wurde als sehr besonders erachtet. Auch der Grenzpark Kempen-Broek erhielt viel Lob. Die Jury achtete nicht nur auf das augenscheinliche Grün in der Region, sondern auch auf die Themen Sauberkeit, kulturelles Erbe, Umwelt und Nachhaltigkeit, die Ausstattung der Stadt und die Einbindung der Einwohner.

© VVV Midden Limburg

© VVV Midden Limburg

Mit dem Grenzpark Kempen-Broek, einem grenzüberschreitendem Naturschutzgebiet mit einer Gesamtfläche von 25.000ha, liegt in Midden-Limburg eine ganz besondere Perle der Natur. Die Artenvielfalt, die große Abwechslung der Landschaften und die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit der belgischen Region Limburg machen dieses Stück Land zu einem einzigartigen Stück Europa mitten in den Niederlanden.

Überzeugt euch selbst von der „Grünsten Region der Welt“ und besucht Weert. Es gibt viele Möglichkeiten die Gegend zu erkunden, ob mit dem Fahrrad oder zu Fuß; ihr könnt dort die unterschiedlichsten Sehenswürdigkeiten entdecken. Was genau? Das erfahrt ihr am besten auf der offiziellen Tourismus Limburg Webseite.

Euer Limburg-Team!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: