Mergelmonat Oktober 2014 in Zuid-Limburg

© Tourismusbüro Limburg

Liebe Limburg-Fans,

in Zuid-Limburg steht der Oktober auch dieses Jahr wieder ganz im Zeichen des Mergelsteins. Sowohl in Maastricht Underground als auch im MergelRijk Valkenburg.

MergelRijk informiert auf überraschende und sehr vielseitige Art und Weise über den Mergelstein, die Grotten und vieles mehr. Dort erlebt ihr wo und wie die Bockreiter-Routen zustande kamen, wie Fledermäuse leben, wie Pilze in Höhlen gezüchtet werden, wie Fossilien ausgegraben werden und wie die Blockbrecher den Mergel aus dem Berg erhalten. Außerdem werdet ihr mit auf eine Zeitreise genommen….zu den Mosasauriern, den „Echsen von der Maas“ in der Kreidezeit, zu einer versteckten Kapelle, einem Höhlenhaus und zu den geheimen Plätzen, in denen nationale Kunstschätze zu Zeiten des Krieges versteckt wurden.

© Mark Kuipers

© Mark Kuipers

Im Grottenatelier werden auch interessante Mergel Workshops angeboten, eine ideale Kombination für einen erfolgreichen Gruppenausflug. Die Workshops sind breit gefächert und gehen von einem Kinderworkshop bis hin zu Teambuilding Aktivitäten.

Aber auch Maastricht Underground muss sich mit seinem Angebot nicht verstecken. Maastricht Underground ist ganzjährig geöffnet. Dort entdeckt ihr das Fort St. Pieter, die Kasematten und das ENCI-Gelände. Es ist die Welt der „Blockbrecher“ und der drei Musketiere, die ihr dort betretet – die Stadt einmal aus einer ganz anderen Perspektive. Durch die unterschiedlichen Führungen erfahrt ihr mehr über das Leben von damals und unternehmt auch dort eine Reise in die Vergangenheit.

Darunter fallen natürlich auch besondere Angebote für Kinder, die somit auf spielereische Art und Weise mehr über Maastrichts Vergangenheit lernen können, wie zum Beispiel durch „Geschichten der Unterwelt“. Hierbei gilt es herauszufinden, ob euch euer Guide die Wahrheit erzählt oder ob er euch nur einen Bären aufbinden will. Fakt oder Einbildung? So lautet hier die Devise und es liegt an euch, dies herauszufinden.

Aber auch Mergelworkshops zum „selbst-anpacken“ werden dort angeboten. Sowohl für Klein und Groß. Auch hier gibt es Angebote von Kinderworkshops bis hin zu Teambuilding-Maßnahmen.

Der Mergelstein und seine Geschichte ist sicherlich auch an Halloween eine besondere und spannende Angelegenheit. Mehr erfahrt ihr auf den Webseiten von MergelRijk und Maastricht Underground!

Euer Limburg Team!

Mehr über Limburg erfahrt ihr auf der offiziellen Limburg Tourismus Webseite!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: