Weinfest in Wahlwiller

Wein in Zuid-Limburg © cmyk

Liebe Limburg-Fans,

Ende September findet wieder das Weinfest in Wahlwiller, in Zuid-Limburg statt. Mittlerweile zum 15. Mal startet das Fest, das am 27. und 28. September steigt.

Los geht es am Samstagnachmittag, dem 27. September mit der traditionellen Weinwanderung. Am Sonntag, 28. September geht es dann mit dem großen Fest weiter. Euch erwartet ein Rundgang durch die Weingärten, köstliche Snacks zwischendurch, herrliche Weine aus der Region und selbstverständlich wird das Ganze mit musikalischer Unterhaltung untermalt. Dafür sorgt die Blaskapelle Second Generation und das Mechels Vocaal Ensemble, das extra für diese Gelegenheit Weinlieder einstudiert hat. Außerdem wird auch der musikalische Komiker Jonas aus Belgien mit seinem Akkordeon auftreten.

Den ganzen September über werden übrigens wieder besondere „Wahlwiller Weinfest-Menüs“ in den Restaurants der Region angeboten. Außerdem wird an dem Wochenende, wie jedes Jahr, die neue Weinkönigin gesucht.

Auf Initiative von Erwin Lennarts wurde Wahlwiller 2005 zum Weindorf erklärt. Mittlerweile gibt es sogar an den Eingängen Wahlwillers Schilder, mit der Aufschrift „Weindorf“.

Wahlwiller ist aber auch für seine Kirche bekannt. In historischer, architektonischer und künstlerischer Hinsicht ist die Kirche in Wahlwiller ein echtes Juwel. Die Kirche stammt aus dem 12. Jahrhundert und ist eine der ältesten Saalkirchen der Niederlande. Die heutigen Wandmalereien wurden in den Jahren 1946-1949 durch den Künstler Aad de Haas gemalt, der durch die Motive der Kreuzigung, den Vatikan entzürnte.

Das klingt doch nach einem interessanten Ort! Wir wünschen euch viel Spaß beim Kennenlernen des Weindorfes!

Euer Limburg-Team!

Weitere kulinarische Highlights Limburgs findet ihr auf der offiziellen Limburg Tourismus Webseite!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: