Mergelrijk Valkenburg – Erlebniswelt in der Grotte

© Mergelrijk Valkenburg

Liebe Limburg-Fans,

am 12. April 2014 öffnet in Valkenburg ein neues Ausflugsziel seine Türen: Im MergelRijk (Mergelreich) erlebt man alle Facetten des Mergelsteins und der Grotten. In den unterirdischen Grotten laufen momentan noch die Arbeiten an der Erlebniswelt auf Hochtouren. Die Mergelgrotten haben eine jahrhundertealte Geschichte, die hier zusammen mit der heutigen Nutzung von Grotten und Mergel präsentiert wird. Das MergelRijk liegt in der tiefsten Schicht der Daalhemergroeve, neben der Steinkohlemine und der Feestgrot, und ist ein Gemeinschaftsprojekt der Unternehmer Aschwin Gulikers und Peter Meurders.
Fledermäuse und Fossilien

Im MergelRijk erfahrt ihr wo die geheimen Treffen der Bockreiter stattfanden und wo die Fledermäuse leben, wie Champignons gezüchtet, Fossilien ausgegraben werden und der Mergel aus dem Berg gebrochen wird. Auch den Mosasauriern im Meer der Kreidezeit könnt ihr hier begegnen. Weitere Höhepunkte des Rundgangs sind eine Schutzkapelle, eine Grottenwohnung und ein geheimer Aufbewahrungsort für nationale Kunstschätze in Kriegszeiten.
Atelier und Brasserie

Der Besuch ist ohne Guide möglich. Ihr könnt euch im eigenen Tempo durch das beleuchtete unterirdische Gängesystem bewegen, das vor Jahrhunderten hier angelegt wurde. Unterstützt von Sehenswürdigkeiten, Filmen und einer für Kinder konzipierten Rallye lernt ihr alles über Mergel. In Mergelworkshops im Grottenatelier können Besucher aller Altersstufen kreativ werden. Eine Brasserie sorgt für euer leibliches Wohl.
Neugierig geworden? Weitere Informationen findet ihr auf der Mergelrijk-Website www.mergelrijk.nl.

Euer Limburg-Team!

Wenn ihr euch für andere Attraktionen in Limburg interessiert, dann schaut doch mal auf www.limburg-tourismus.de vorbei.

Comments
One Response to “Mergelrijk Valkenburg – Erlebniswelt in der Grotte”
Trackbacks
Check out what others are saying...
  1. […] MergelRijk öffnete im April zum ersten Mal seine Türen. Es ist eine tolle Attraktion, die euch in die Welt […]



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: