Weihnachtskonzerte des Studium Chorale

© Studium Chorale

Liebe Limburg-Fans,

für die Liebhaber der Chormusik unter euch, bietet der Chor Studium Chorale ein ganz besonderes Weihnachtskonzert: Russische Glut – Advents- und Weihnachtsmusik in orthodoxer Tradition.

Für sein Programm mit russisch orthodoxer Musik hat Studium Chorale Alexander Vatsek als Gastdirigenten eingeladen. Auf dem Gebiet der ost-europäischen Gesangs-Musik ist er international bekannt. Alexander Vatsek kommt ursprünglich auf der Ukraine und kennt sich somit hervorragend auf diesem Metier aus.

Die russisch orthodoxe Kirchenmusik zeichnet sich durch ihre typisch dunkle Klangfarbe und ihre melodischen Spannungsbögen aus. Niemand geringeres als Alexander Vatsek schafft es die tiefen Lagen und die „russische Glut“ in eine Interpretation unterzubringen. Mittelpunkt des Programms ist die berühmte Vespers von Sergei Rachmaninov. Danach erklingt Advents- und Weihnachtsmusik in russischer Tradition.

Gastdirigent Alexander Vatsek gründete den ukrainischen Chor „Oreya“. Mit diesem Chor verzeichnete er viele Erfolge und gewann einige Preise. Außerdem ist er ebenfalls der Gründer des Gaudeamus Universitätschores in Brno. Bei zahlreichen Chorfestivals wirkt er sogar als Juror mit und ist Leiter verschiedener Workshops, unter anderem auch beim Europa Cantat Festival in Mainz 2006 und in Utrecht 2009.

Die Advents- und Weihanchtskonzerte finden dieses Jahr am 6. Dezember in Maastricht, am 7. Dezember in Thorn und am 8. Dezember in Heerlen statt und starten immer um 20 Uhr. Der Eintritt für die Konzerte betragen € 10,-. Die Karten sind in Maastricht im Uitbalie Therater am Vrijthof, in Thorn beim VVV Midden-Limburg  und in Heerlen unter der Email info@studiumchorale.nl erhältlich.

Wir wünschen euch viel Spaß!

Euer Limburg-Team

www.limburg-tourismus.de

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: