Gourmetküche in Limburg: Gaumenschmaus auf höchstem Niveau und in lockerer Atmosphäre im De Leuf

Als Tochter einer Gastronomenfamilie und gelernte Hotelfachfrau hatte die Gourmetküche schon immer einen besonderen Reiz für mich – und Essen liebe ich auch. Die perfekte Kombination also. 🙂 Nun würde man in erster Linie die Niederlande vielleicht nicht mit Gourmetküche in Verbindung bringen, aber da läge man tatsächlich völlig falsch und würde den Niederländern dazu noch Unrecht tun. Ich betone immer gerne, dass Limburg NICHT die Niederlande ist, diese Betonung ist auch hier wieder wichtig. Denn die Limburger legen sehr viel wert auf gutes Essen und besitzen eine fantastische regionale Küche. Burgundisch geprägt und mit internationalem Cross-over überzeugt so auch vor allem die Gourmetküche! Das Schöne dabei in Limburg im Vergleich zur deutschen Spitzengastronomie ist, dass nicht nur der Service locker, authentisch und unaufdringlich daherkommt, sondern auch die Gäste selbst. Ein Beispiel dafür ist, dass es völlig normal ist in Jeans und Hemd in ein Gourmetrestaurant zu gehen. In Deutschland ist das eher verpönt.

Restaurant De Leuf in Ubachsberg

Copyright: De Leuf

Heute möchte ich euch das Restaurant De Leuf in Ubachsberg vorstellen -kurz hinter der Grenze bei Aachen. Die Eigentümer Sandra und Paul van den Bunt kochen hier seit Jahren auf höchstem Niveau. Im Jahr 2007 wurde dies mit dem zweiten Michelin-Stern belont. Das 35-jährige Jubiläum des Chef-Cuisinier Paul wurde im letzten Jahr natürlich gebührend gefeiert und auch noch in diesem Jahr können Gäste sein Jubiläumsmenu genießen. Neben dem Jubiläumsarrangement bietet De Leuf noch weitere interessante Menüs & Arrangements an, die vor allem neugierig machen: Sensation, Verwunderung, Leidenschaft, Verlangen, zum Beispiel. Neben rund 40 Restaurantplätzen verfügt De Leuf noch über einen Private Diningroom. Perfekt für kleinere Veranstaltungen oder Business-Meetings. Und wer nach dem köstlichen Essen nicht nach Hause fahren will und lieber noch ein Gläschen mehr trinkt, der bleibt einfach über Nacht dort. De Leuf verfügt über 3 individuell gemütlich eingerichtete Zimmer. Und sollten die mal alle ausgebucht sein, hat De Leuf Kooperationsangebote mit umliegenden Hotels und bietet sogar einen Bentley-Shuttle-Service für den Hin- und Rückweg!

Gourmetküche im De Leuf

Copyright: De Leuf

Ein Tipp für alle, die einem Sternekoch mal über die Schulter schauen möchten, ist Pauls Koch-Atelier! Hier können die Teilnehmer unter anderem mit Calcic und Alginat, Stickstoff und Trockeneis arbeiten. In jedem Fall ein absolutes Highlight! Allen Niederländisch sprechenden oder zumindest verstehenden Deutschen empfehle ich dann noch das Buch „Reise zu den Sternen“ (Reis naar de sterren). Es handelt sich dabei um 54 Berichte zu Sandras und Pauls Lunch- und Dinnerbesuchen, die sie im vergangenen Jahr zu allen 54 mit drei Michelin-Sternen ausgezeichneten europäischen Köchen unternommen haben. Jeder Bericht wird mit einem inspirierenden und spektakulären Portrait über den jeweiligen Koch illustriert, unterstützt durch diverse Fotos, die die beiden dort vor Ort gemacht haben. Zu jeder dieser Geschichten hat Paul dann noch ein passendes Gericht kreiert, wobei er sich von der kulinarischen Inspiration des betreffenden Besuchs leiten ließ.

Für alle alteingesessen Gourmetliebhaber ist De Leuf ein fantastisches Erlebnis! Neueinsteiger werden vor allem die lockere Art der Limburger mögen. Ihr sucht nach einem außergewöhnlichen Geschenk für eure Liebste oder den Liebsten? Oder für Mutter und Vater? Ein Geschenkgutschein für das De Leuf ist sicherlich ein absolutes Highlight.

Weitere Informationen findet ihr unter: www.deleuf.nl

Um euren Trip vor Ort ideal zu planen, schaut einfach unter www.limburg-tourismus.de oder www.zuidlimburg.de! Ich wünsche euch viel Spaß in Limburg und freue mich natürlich wie immer sehr über euer Feedback an dieser Stelle.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: