Orlando Festival in Kerkrade

Willkommen zum Orlando Festival, dem ältesten Kammermusik-Festival der Niederlande, welches dieses Jahr sein 30-jähriges Jubiläum feiern wird. Jedes Jahr im Sommer vereint dieses Festival hunderte von Musikern, egal ob Amateur oder Profi, alt oder jung, jeder ist in der wunderschönen Abtei Rolduc in Kerkrade willkommen, denn beim Orlando Festival teilt jeder die selbe Leidenschaft: die Kammermusik.

Orlando Festival © VVV Zuid-Limburg

Das Festival wurde einst vom Cellisten Stefan Metz ins Leben gerufen. Er war damals Mitglied im weltbekannten Orlando Quartett und somit wurde das Festival zu ehren des Quartetts danach benannt.

Das Event ist außergewöhnlich, da es Musikunterricht für jung und alt mit einem ausgedehnten Konzertprogramm verbindet. Austragungsort ist die schöne Abtei Rolduc in Kerkrade im Süden der Niederlande. Die tolle Lage und das beeindruckende Anwesen selbst, tragen in hohem Maße  zum typischen „Orlando Gefühl“ bei, welches laut der Festival-Teilnehmer schwer zu erklären ist. Ihr müsst es einfach am eigenen Leib erfahren! 🙂

Zwei Wochen lang (vom 24. Juli bis 07. August) bekommen junge und erwachsene Amateurmusiker Unterrichtsstunden in Kammermusik von renommierten Musikern. Abends lauschen die Teilnehmer dann bei den Konzerten ihrer Lehrer und Vorbilder.

Orlando Festival © VVV Zuid-Limburg

Natürlich ist jeder von euch eingeladen zu kommen, egal ob als Besucher oder Teilnehmer. Wärend der ersten Festivalwoche (24. – 31.Juli) ist Rolduc vorwiegend der „Spielplatz“ für junge Musiker. Dann werden um die 30 Finalisten der Prinses Christiana Competition sowie das Orlando Junior Academy Orchester vor Ort sein. Andere junge Amateur-Ensembles sind natürlich herzlich eingeladen teilzunehmen. Die zweite Woche (1. – 7. August) ist hauptsächlich für erwachsene Amateurmusiker und Ensembles angedacht. Es gibt dann auch sogenannte „Masterclasses“ für Streicher-Quartetts. Wie auch immer, an dieser Stelle möchte ich noch mal klarstellen, dass es keine strikte Unterscheidung der beiden Festival-Wochen gibt und jeder von euch ist herzlich willkommen – zu jeder Zeit! 🙂

Ich wünsche euch allen ganz viel Spaß und frohes Musizieren!!!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: