Angeln im Limburgischen Maasland

Das im Osten von Belgisch Limburg gelegene Maasland, grenzt im Osten an die Maas, welche die Grenze zwischen Belgisch- und Niederländisch-Limburg bildet. Die Hohen Kempen und der malerische Nationalpark Hoge Kempen grenzen im Westen an das Maasland in Limburg.

Angeln im Maasland © Andreas Gijbels

Dieses wurde stark dadurch geprägt,  dass die Maas in den letzten Jahrhunderten ihren Lauf stets verändert hat. Bei Hochwassern kommt der Langwirtschaft der abgelagerte, nährstoffreiche Schlick zugute, der den Boden besonders für die landwirtschaftliche Nutzung attraktiv macht. Um Häuser und andere Gebäude, die sich nahe der Maas befinden, nicht zu beschädigen, wurde der Maas allerdings mehr Raum verschaffen. Die Natur profitiert dadurch und die Naturgebiete um die Maas herum locken nun viele Wassertiere und –vögel, Fische und auch seltene Pflanzen an. Auch ihr als Besucher könnt euch von der schönen Maasnatur  in Limburg überzeugen, denn dort ist die touristische Vielfalt grenzenlos. So könnt ihr zum Beispiel einige der sich an der Maas reihenden Maasdörfer besuchen oder an einer lautlosen Tour auf Flüsterbooten teilnehmen, auf denen interaktive Kameras angebracht sind.

Besonders für die Angler unter euch ist das Maasland ein Paradies und das Wasser, den europäischen Normen entsprechend, gut.  Angler können sich aussuchen, ob sie ihren Sport  lieber entlang den Ufern der Maas, den Fischteichen, Baggerseen, auf den Deichen am Süd-Wilhelmskanal oder watend durch die Maas ausüben möchten. Im gesamten Gebiet anzutreffende Fischarten sind z.B. Zander, Karpfen, Hecht und  Rotauge.

Weitere Infos zum Thema Angeln in Limburg findet ihr hier auf der offiziellen Limburg Website.

Wir wünschen euch viel Spaß & erfolgreiches Ködern! 🙂

Comments
One Response to “Angeln im Limburgischen Maasland”
  1. Ein sehr schöner und informativer Beitrag. Ich freue mich schon auf weitere Berichte in diesem Blog. Wirklich sehr interessant. Bei Gelegenheit schau ich mal wieder vorbei, da freue ich mich schon drauf und bin sehr gespannt was es neues zu entdecken gibt. Vielen Dank.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: